Bienen brauchen Nahrung

Industrielle Landwirtschaft, durchgestylte Gärten (neue Mode: alles wird aufgekiest…): das Nahrungsangebot für die Insektenwelt nimmt immer mehr ab.

Positiv in unserer Gemeinde: es wird vom Gärtner aktiv daran gearbeitet, dass Bienenweiden angesäht werden und durch den Antrag von unserer Gemeinderätin Sissi Spielmann werden auch viele Grünstreifen nur noch 2 mal im Jahr gemäht, damit Bienen mehr Nahrungsquellen zur Verfügung haben.

Ein Beispiel ist auch die Bienenwiese in der Vagener Au, die den Verlust der Esche zwar nicht wett macht, aber die Bienen jetzt freuen dürfte… Diese Wiese wurde von unserer Gemeinderätin Barbara Birner ausgesäht und erfreut das Auge der Spaziergänger.

Für die Esche wird im Herbst eine Ulme nachgepflanzt.

Barbara Birner