Neuer Vorstand bei den Grünen

Feldkirchen-Westerham: „Unsere Arbeit im letzten Jahr kann sich sehen lassen“, mit diesen Worten begrüßte Günther Polz, der scheidende Sprecher des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen, zur Jahreshauptversammlung. Mit 15 Anträgen versuchten die Grünen Gemeinderäte in den letzten beiden Jahren Gemeindepolitik aktiv mitzugestalten. Sie engagierten sich unter anderem für Photovoltaik auf dem Rathausdach, für ein Rederecht der Ortsräte im Ausschuss für Umwelt und Soziales, für eine Projektgruppe Naturschwimmbad, für Bienenweiden, gegen den Einsatz von Glyphosat auf Gemeindeflächen, für eine „nette Toilette“ auf dem Dorfplatz, für den Bau von Asylunterkünften, für Mittagskräfte in den Kindergärten und für mehr Stunden in der Jugendsozialarbeit.

„Der Ortsverband schaute jedoch auch stets über den eigenen Tellerrand hinaus“, so Polz. Ortsgrüne demonstrierten für den Atomausstieg in München und Berlin, gegen das Freihandelsabkommen TTIP, gegen Rassismus  und für Klimaschutz. Grüne gingen auf Tagungen zu „Fairtrade-Einkauf“  von Kommunen, zur E-Mobilität, zu „Mehr Demokratie“ und zu Jugendvisionen.

Mit großer Mehrheit wurden Elisabeth Spielmann und Barbara Birner zu den neuen Sprecherinnen des Ortsverbandes gewählt. Als Beisitzer wurden Helmut Schulte, Angela Freund und Günther Polz mit Stimmenmehrheit  in den Vorstand bestellt. Spielmann und Birner bedankten sich für das Vertrauen und lobten die bisherigen Sprecher Angela Freund und Günther Polz für ihre gewissenhafte, liebenswürdige und sehr engagierte Arbeit in den letzten Jahren. „Gemeinsam können wir in Teamarbeit auch zukünftig viel bewegen“, so Spielmann.