Suchformular

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Quartiersentwicklung

13. Februar 2020 @ 19:30 - 21:30

Vortrag und Diskussion mit Andreas Krahl, MdL

Wir alle wollen im Ernstfall gut versorgt und professionell gepflegt werden und wünschen uns das natürlich auch für unsere An- und Zugehörigen. Dabei ist es wichtig, dass die Menschen, die nicht mehr ohne Hilfe zurechtkommen, dennoch möglichst viel ihrer Selbstbestimmtheit und Eigenständigkeit bewahren können.
Fast 70 % der Pflegebedürftigen werden derzeit zu Hause betreut und können so in ihren soziokulturellen Räumen und ihren Angehörigenverbünden leben. Sowohl die Pflegebedürftigen als auch die Betreuungspersonen brauchen Beratung und Unterstützung: Rat und auch Tat, wenn es mal schwieriger wird. Genau das wollen wir in den Kommunen etablieren. Kommunale Pflegezentren, die Pflegebedürftige begleiten und Angehörige vor Überforderung schützen. Zentren, die auch mal unbürokratische einen Platz haben oder Fachpersonen ans Bett schicken können.
Mit uns diskutiert Andreas Krahl, pflegepolitischer Sprecher und Sprecher für Senior*innenpolitk der grünen Landtagsfraktion.
„Angesichts des demographischen Wandels ist es abzusehen, dass die Zahl der Menschen mit Unterstützungsbedarf stetig wächst. Wir wollen die Menschen in der Quartiersentwicklung mitdenken und die bestmögliche professionelle Pflege an die Seite der betreuenden Angehörigen stellen. Zusätzlich brauchen wir für die nachwachsende Seniorengeneration neue Konzepte, auch weil sich Bedarfe wandeln. Ich möchte meine Ideen zu den Pflegezentren und zur Quartiersentwicklung vorstellen und freue mich auf angeregte Diskussionen“, so Andreas Krahl.

Datum:
13. Februar 2020
Zeit:

Ortsverband B90/Die Grünen Feldkirchen-Westerham

KiWest
Miesbacherstr. 13
Feldkirchen-Westerham, 83620

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.